Buchtipps

Buchtipps

5 inspirierende Bücher für Liebhaberinnen von Pflanzen und Farben

Foto eines Stilllebens mit Bücherstapel und Blumen vor einer blauen Wand
Foto eines Stilllebens mit Bücherstapel und Blumen vor einer blauen Wand

Aus meinem botanischen Bücherregal habe ich fünf Bücher ausgewählt, in denen ich oft blättere. Vielleicht inspirieren sie dich auch - zum Zeichnen, Schauen, Ideenfinden, Verstehen?

1 Botanik für Künstler

Sarah Simblet ist Künstlerin, Zeichendozentin und Autorin mehrerer großartiger Zeichenbücher. Mit der Botanik für Künstler hat sie eine umfangreiche und strukturierte Anleitung zur Darstellung von Pflanzen zusammengestellt. Von der Wurzel bis zur Blüte illustriert sie charakteristische Formen mit Pflanzenfotos und eigenen Zeichnungen.

Ihre detaillierten Zeichenbeispiele veranschaulichen die Eigenarten unterschiedlicher Pflanzengruppen. Es macht Spaß, sich durch ihre locker-naturalistischen Skizzen und Studien anregen zu lassen. 


Sarah Simblet:
Botanik für Künstler: Pflanzen zeichnen und malen.
Dorling Kindersley, 2010. ISBN 978-3-8310-1708-9

2 Art ist the Flower

Charles Rennie Mackintosh kannte ich vor diesem Buch nur als Jugendstil-Architekten und Designer von Möbeln.
Art is the Flower zeigt seine weniger bekannte Seite als botanischer Zeichner. Pamela Robertson dokumentiert anhand vieler wunderbarer Zeichnungen, wie seine Designs durch sein großes Interesse für die Pflanzenwelt geprägt wurden.

Mich begeistert in Mackintoshs Zeichnungen, wie er genaue botanische Beobachtung mit einer stilisierten, streng komponierten Jugendstil-Ästhetik verbindet.

Pamela Robertson:
Charles Rennie Mackintosh - Art Is The Flower.
Diane Pub Co, 1995. ISBN 978-0756773557

3 Botanical Sketchbooks

Dieses dicke Buch gibt Einblicke in Skizzenbücher von Forschungsreisenden und botanischen Zeichner*innen aus sechs Jahrhunderten. Es sind spannende Dokumente, die sonst in Archiven von botanischen Gärten, Museen und Bibliotheken verborgen liegen.

In diesen botanischen Studien lässt sich der Zeichenprozess wunderbar nachvollziehen. Korrekturen, unfertige Details und handgeschriebene Notizen machen die Zeichnungen lebendig und interessant.

Hellen & William Bynum:
Botanical Sketchbooks. Princeton Architectural Pr 2017. ISBN 978-1616895884.
Auch auf deutsch erschienen beim Haupt Verlag unter dem Titel Das Wesen der Pflanzen.

4 The book of the flower

Ein kleines Coffeetable-Book gefüllt nur mit Blumenmotiven: Aquarelle, Fotos, Collagen, Gemälde und Illustrationen von Blüten. Die Auswahl der Motive ist eine anregende und abwechslungsreiche Mischung von Werken berühmter und weniger bekannter Zeichner*innen, Maler*innen und Fotograf*innen.

Beim Blättern entdecke ich immer wieder neue Details und neue Möglichkeiten, Blumen zu porträtieren.

Angus Hyland & Kendra Wilson:
The Book of the Flower: Flowers in Art.
Laurence King Publishing, 2019. ISBN 978-1786272454

5 Die Welt der Farben

Kassia St Clair nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte und Herkunft von 73 Farbtönen. Die Texte über exotische Pigmente, scheinbar gewöhnliche Farben und besondere Farbnuancen sind kurzweilig und aufwändig rechechiert.

Es ist ein Buch ohne Abbildungen. Trotzdem finde ich es sehr inspirierend, denn es macht auf unterhaltsame Weise die Bedeutung von Farbe bewusst. Das Buch liegt auf meinem Nachttisch :-)

Kassia St. Clair:
Die Welt der Farben.
Tempo, 2017. ISBN 978-3-455-00133-4

………………………………………….

zurück zum Blog